Freitag, 19. April 2024
Unsere Schule
Aktuelles
Termine
Jugendsozialarbeit
Beratungslehrerin
Bildergalerie
Berufswegeplanung
Presse

Quick Kalender
Freitag, 20. Dezember 2019
Montag, 16.12.2019

"Wir feiern Advent in der Grundschule"

Bevor wir am letzten Freitag vor den Ferien mit einer gemeinsamen Feier der Klassen 1 bis 10 die Adventszeit beschließen, trafen wir uns jede Adventswoche einmal in der Grundschule um gemeinsam den Advent zu gestalten.

Letzten Montag, zum dritten Advent, stimmten uns die beiden vierten Klassen, inklusive ihrer Bläserklasse unter der Leitung von Stephan Börsig, ganz wunderbar mit besinnlichen, tänzerischen und musikalischen Einlagen auf die kommende Adventswoche ein. 














 

Donnerstag, 19. Dezember 2019
Freitag, 13.12.2019

"Viertklass- Lesepaten lesen für Erstklässler"

In der Vorweihnachtszeit hat das Vorlesen eine besonders schöne Tradition. So freuten sich die Erstklässler sehr über den Besuch der Klasse 4 b am Freitag, den 13.12.2019.

Die Großen kamen um den Leseanfängern vorzulesen und sich vorlesen zu lassen. Als besondere Überraschung kündigten sie sich nicht nur in Reimform an, sondern sangen auch einen lustigen "Weihnachtsmambo" für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse.

So ergab sich eine nette kleine adventliche Vorlese- und Feierstunde mit musikalischer Einlage, bei der auch noch ein paar Plätzchen genascht werden durften. Die Klasse 1 a bedankt sich ganz herzlich bei der Klasse 4 b und Ihrem Deutschlehrer Herrn Brussig.
















 

Donnerstag, 19. Dezember 2019
Dienstag, 10.12.2019

"Adventsbastelnachmittag in der Grundschule"

Viel Freude hatten unsere Grundschüler mit ihren Eltern am Dienstagnachmittag, den 10. Dezember beim Adventsbasteln in der Grundschule. Bei den abwechslungsreichen Bastelangeboten in den verschiedenen Klassenzimmern war für jeden etwas dabei. Durch das alte Schulhaus dufteten außerdem mitgebrachte Plätzchen und Punsch und wer sich eine Pause vom Basteln gönnen wollte, der konnte sich im Adventscafé im ersten Stock stärken und gemütlich mit anderen Eltern zusammen sitzen.

Eine tolle Aktion, da waren sich alle einig!











Donnerstag, 19. Dezember 2019
Dienstag, 10.12.2019

"Vorlesewettbewerb an der FRS"

An der Franz-Rapp-Schule fand am 10.12.2019 das Finale des Vorlesewettbewerbes der Klassen 6 statt. Im Vorfeld hatten die beiden Klassen bereits in einem klasseninternen Wettbewerb jeweils zwei Klassenchampions ins Rennen geschickt, die an diesem Dienstag dann gegeneinander antraten. Nach eingehender Beratung wählte die Jury, bestehend aus Frau Brandstetter, Frau Huber und Herrn Roth, Selina aus der 6b zur Schulsiegerin. Sie wird im Februar in der nächsten Runde am Wettbewerb der Kreisentscheide teilnehmen.

Wir gratulieren Selina aus der 6b ganz herzlich zum gewonnenen Lesewettbewerb und wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde!



Donnerstag, 19. Dezember 2019
Donnerstag, 21.11.2019

"Warnwesten für unsere Erstklässler"

Nachdem es in diesem Schuljahr zum ersten Mal keine Warnwesten mehr für die Schulanfänger gab, erklärte sich unser Bildungspartner, die Firma Mulag, kurzerhand dazu bereit, diese Spende zu übernehmen.

Unsere Schulanfänger freuten sich sehr, dass sie mit den gelben, reflektierenden Warnwesten ausgestattet wurden. Die Verkehrssicherheit unserer Jüngsten ist so ein großes Stück mehr gewährleistet.

Ein herzliches Dankeschön dafür!





Montag, 18. November 2019
Freitag, 25. Oktober 2019

"Halloween Party"

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand um 18 Uhr endlich die mit Vorfreude erwartete Halloween-Party der Franz-Rapp-Schule statt. Die Feier wurde von der Schulsozialarbeit gemeinsam mit einem Orga-Team sowie der SMV geplant und organisiert.

Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Zudem durfte man noch einen zusätzlichen Gast mitbringen. Alle waren dazu angehalten sich möglichst gruselig zu verkleiden. Das gelang auch sehr vielen, so dass viele schreckliche und gruslige Gestalten an diesem Abend in der Mensa unterwegs waren. Herr Kuntz, der als DJ agierte, schaffte es mit einer guten Musikmischung, die „wilden Kreaturen“ zum Tanzen zu bewegen. Die 9. Klasse und die 10. Klasse kümmerten sich um die Verpflegung, so dass niemand beim Feiern Hunger oder Durst leiden musste.

Insgesamt kam die Veranstaltung sehr gut an, so dass ca. 100 Gäste schön feierten, tanzten und eine gute Zeit zusammen hatten. Um 22 Uhr war die Veranstaltung zu Ende, und alle gingen müde aber glücklich in die Ferien.









Samstag, 09. November 2019
Freitag, 25. Oktober 2019

"Herbstbühne der Grundschule"

Die diesjährige Herbstbühne fand am Freitag, den 25. Oktober, bei zunehmendem Sonnenschein im Schulhof der Grundschule statt. Bei den Auftritten der 3. und 4. Klassen hatten Schüler wie Lehrer viel Spaß und gute Unterhaltung: Ein Rätselgedicht, ein gespieltes Gedicht, Lieder vom Chor der dritten Klassen und eine gespenstische Aufführung sorgten für viel Applaus.

Nach einem gemeinsamen herbstlichen Kanon und einer fröhlichen Ferien-La-Ola-Welle, die von Frau Brandstetter angeführt wurde, starteten Kinder und Lehrer glücklich in die Herbstferien.






Montag, 04. November 2019
Donnerstag, 18. Oktober 2019

"Science Days 2019 - Mi(n)t gedacht und wahrgenommen"

Großen Spaß hatten die Klassen 6a und 6b der Franz-Rapp-Gemeinschaftsschule aus Oppenau beim Besuch der diesjährigen Science Days auf dem Gelände des Europaparks Rust. Rund um das Thema „Denk mi(n)t – nimm wahr!“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler in Shows, Experimenten und an Messeständen Vieles auf dem Gebiet des naturwissenschaftlichen Arbeitens und Denkens. Auch in diesem Jahr war das Informationsangebot vielfältig gestaltet und regte die Kinder an, sich selbst an verschiedensten Aufgaben, Bausätzen und Tüfteleien zu versuchen. Die MINT-Fachbereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) prägten dabei das Erscheinungsbild dieser innovativen Bildungsmesse.

Auch das Herstellen von Gegenständen, Modellen und Versuchsobjekten aus den Bereichen der Naturwissenschaften begeisterten die Gemeinschaftsschülerinnen und -schüler aus Oppenau. Begleitet wurden sie dabei von den Klassenlehrern Dominic Kasper, Simone Federau und Physiklehrer Bernd Kuntz, die diese Exkursion organisiert hatten und die auch fester Bestandteil im Jahreslauf aller 6. Klassen an der FRS Oppenau ist.

Unterstützt wurden sie dabei durch den Förderverein der Franz-Rapp-Schule, der die Finanzierung der Busfahrt wieder großzügig zu einem Teil mitfinanziert hatte. So war es möglich, dass beide Klassen komplett diesen tollen naturwissenschaftlichen Tag miterleben durften.






 


Mittwoch, 23. Oktober 2019
Donnerstag, 8. Oktober 2019

"Waldhütten-Projekt"

Im nahegelegenen Waldstück haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG "Draußen aktiv - bei Wind und Wetter" mit nur wenigen Hilfsmitteln (Säge, Schnur, Draht) in Gruppen tolle Waldhütten gebaut. Der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Daher gab es auch verschiedene Herangehensweisen. Die Ergebnisse konnten sich allerdings sehen lassen. 








Freitag, 27. September 2019
Donnerstag, 12. September 2019

"54 neue Fünftklässler in Oppenau eingeschult"

Die Franz-Rapp-Gemeinschaftsschule freut sich über Zuwachs – in einer Einschulungsfeier wurden 54 neue GMS-Schüler in zwei fünfte Klassen aufgenommen.

Zusammen mit ihren Eltern erlebten sie in einer Live-Radiosendung der beiden 6. Klassen, was die Neuankömmlinge an der Franz-Rapp-Schule erwartet. Eingebettet in das Radioprogramm waren Liedbeiträge, aktuelle FRS-Nachrichten, Verkehrs- und Wettermeldungen, die einen kleinen Einblick in das Leben und Lernen der Ganztagsschule mit seinen individuellen Lernkonzepten gab. Als „Studiogäste“ begrüßten Rektorin Simone Brandstetter und Jugendsozialarbeiterin Susanne Droste die zahlreichen Besucher und hießen sie in der Schulfamilie der FRS herzlich willkommen. Konrektor Bernd Kuntz präsentierte in einem Werbeblock die wertvolle Arbeit des Fördervereins unter dem Vorsitz von Gerhard Rauscher. Die beiden Klassenlehrerinnen Katharina Huber und Anne-Marie Huber nahmen ihre Schützlinge am Ende des offiziellen Teils persönlich in Empfang. Die Schüler erhielten dabei als Begrüßungsgeschenk des Fördervereins ein Schul-T-Shirt, das von ihren Paten der Klasse 6 übergeben wurde.

Die Sechstklässler stehen den neuen „Rappianern“ während der Einführungswoche und darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite, um ihnen den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt zur erleichtern.  Im Anschluss an den offiziellen Teil erlebten die Fünftklässler ihre erste Unterrichtsstunde während ihre Eltern von der Klasse 8 mit ihren Klassenlehrern Schweizer und Brussig bewirtet wurden. Die Einführungswoche beinhaltet das Kennenlernen von Schulhaus und Schulort, Aspekte des sozialen Lernens und abenteuerpädagogische Elemente zur Stärkung der Klassengemeinschaft.




Donnerstag, 11. Juli 2019
Donnerstag, 04. Juli 2019

"Sommerhock der FRS"

Am Donnerstag, den 04. Juli 2019, fand auf Initiative des Fördervereins ein Sommerhock an der Franz-Rapp-Schule statt. Bereits bei den Vorbereitungen zeichnete sich ein wunderschönes Fest ab. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 schmückten den Schulhof, sowohl Grundschul- als auch Sekundarschulklassen bereiteten musikalische Beiträge vor und der Förderverein kümmerte sich ums leibliche Wohl. So begann gegen 17:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und passenden Temperaturen der Sommerhock. Viele Eltern trafen dazu mit ihren Kindern ein und wurden mit leckeren Burgern, Bratwürsten und kühlen Getränken verköstigt. Für süße Leckereien wurde von den Klassen 6 mit Waffeln und Wassereis gesorgt. Das fröhliche Zusammenkommen wurde von den vorbereiteten musikalischen Schülerbeiträgen und einem Spieletreff umrahmt. Bei netten Gesprächen verweilten viele Familien und Lehrer bis in die Abendstunden.











Dienstag, 02. Juli 2019
Dienstag, 04. Juni 2019

"Rappianer zu Besuch bei einer Wasserkraftanlage"

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Franz-Rapp-Schule Oppenau eigneten sich im Unterrichtsfach BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) Grundkenntnisse zu den Themen Energie und Energiegewinnung an. Hierbei lernten sie verschiedene Energieformen kennen und beschäftigten sich auch mit erneuerbaren Energiegewinnungsmöglichkeiten durch Solarenergie, Photovoltaik und Wasserkraftanlagen. Zum Abschluss dieser Einheit bot es sich an, die Wasserkraftanlage von Familie Huber auf der Ansetze zu besichtigen. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler das Wasserkraftwerk ansehen und erhielten nebenbei noch alle wichtigen Informationen zu den Themen Wasserrecht, Bau eines Wasserkraftwerks, Funktionsweise, Kosten und vielem weiteren Fachwissen. Sie durften all ihre Fragen rund um das Thema Wasserkraft und Energiegewinnung stellen und erhielten hautnah einen Einblick in die Wasserkraftanlage mit all ihren verschiedenen Bestandteilen und Funktionen. Am Ende der Besichtigung des Wasserkraftwerks spendierte Familie Huber jedem Kind ein Laugengebäck, welches vor Ort noch verzehrt werden konnte. Nach dieser Stärkung liefen die beiden 6. Klassen dann wieder zurück in die Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Franz-Rapp-Schule bedanken sich bei Familie Huber für die Möglichkeit, ihr Wasserkraftwerk zu besichtigen.




Dienstag, 04. Juni 2019
Mittwoch, 29. Mai 2019

"Besuch beim Imker" 

Einen Besuch bei Imker Müller in Ramsbach stand für die Klasse 2 a am 29. Mai 2019 auf dem Programm. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit zum Thema Bienen durften wir sie uns diese ganz aus der Nähe ansehen und dabei helfen, Honig zu schleudern. Besonders beeindruckt hat die Kinder, dass ihr Klassenkamerad Roman selbst schon stolzer Besitzer eigener Bienenvölker ist. Ein tolles Hobby! Nachdem wir verschiedene leckere Sorten Honig kosten durften, konnten sich alle Kinder noch auf dem nahegelegenen Spielplatz austoben.






Mittwoch, 29. Mai 2019
Dienstag, 21. Mai 2019

"Fantastikinder oder rencontre en mouvement im Europapark" 

Am 21. Mai schwangen sämtliche Französischschülerinnen und -schülern der Franz-Rapp-Schule mit Ihren französischen Austauschpartnerinnen und -partner im Europapark das Tanzbein. Dies war der gelungene Abschluss eines tollen, grenzüberschreitenden Schülerbegegnungsprojekts am Oberrhein, bei dem Tanz und Gesang im Mittelpunkt standen. Das Projekt war durch viele und intensive deutsch-französische Begegnungen geprägt. Über mehrere Wochen hinweg haben die deutschen SchülerInnen gemeinsam mit unseren Partnerschulen aus Molsheim und Strasbourg, zahlreiche Gesänge und Tänze einstudiert. Ihr Können durften sie dann gemeinsam mit 1.600 weiteren deutsch-französischen Kindern und Jugendlichen im Europapark unter Beweis stellen. Es war für alle Beteiligten ein großartiger Tag mit vielfältigen und interessanten Eindrücken. Die Kinder hatten freien Eintritt und Dank des Regenwetters auch überall freie Fahrt ohne lange Warteschlagen: „Zum Glück hat es geregnet, denn so war fast nichts los und wir mussten an keiner Fahrattraktion lange anstehen.“ So konnten die Kinder selbst dem stundenlangen Dauerregen etwas Positives abgewinnen und ließen sich die Laune nicht vermiesen. Finanziert wurde das Projekt Fantasikinder und Rencontre en mouvement vom Eurodistrict Strasbourg-Ortenau und dem Europapark. Dafür möchten wir uns im Namen aller Teilnehmer herzlich bedanken!





Mittwoch, 29. Mai 2019
Mittwoch, 15. Mai 2019

"Jugend trainiert für Olympia - Kleinfeld Tennis" 

Am Mittwoch, den 15. Mai 2019, ging es für acht Grundschüler der Franz-Rapp-Schule Oppenau nach Lahr zum Sportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia – Kleinfeld Tennis“. Die acht teilnehmenden Teams kamen aus Oberachern, Zell a. H. (2 Teams), Oberschopfheim, Kappelrodeck und Lahr-Sulz. Das Teilnehmerfeld war sehr gut besetzt, so dass viele talentierte junge Tennisspielerinnen und Tennisspieler an den Start gingen und tolle Ballwechsel zustande kamen. Eines der beiden Oppenauer Teams qualifizierte sich durch den Gruppensieg sogar für das Halbfinale. Leider unterlag man dort sehr knapp. Letztendlich durfte man sich über den 3. und 7. Platz freuen. Insgesamt war es für alle Teilnehmenden eine tolle Erfahrung.



Mittwoch, 29. Mai 2019
Mittwoch, 15. Mai 2019

"Waldklassenzimmer im Nationalpark" 

Die Klasse 2 a besuchte am 15. Mai den Nationalpark Schwarzwald am Ruhestein. Von der Naturpädagogin Svenja Fox wurden wir durchs Waldklassenzimmer geführt, in dem diesen Winter viele Bäume durch Schneebruch kaputt gegangen waren oder von starkem Wind entwurzelt wurden. Dort wird alles so gelassen wie es ist und nur eingegriffen (z. B. Bäume gefällt), wenn die Sicherheit der Besucher gefährdet ist. Wir bewegten uns mit allen Sinnen über Baumstämme und durch Dickicht. Wir sahen mit den Augen des Wanderfalken, hörten mit den Ohren des Luchses, rochen mit der Nase des Wolfes und schmeckten mit der Zunge des Borkenkäfers…

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch, denn es hat uns allen sehr gut gefallen!







Mittwoch, 22. Mai 2019
Dienstag, 30. April 2019

"Das Weltenbummlerprojekt" 

Eines der erklärten Ziele des Eurodistricts Strasbourg-Ortenau ist es, die Menschen diesseits und jenseits des Rheins zusammenzubringen. Schon für die Jüngsten gibt es deshalb grenzüberschreitende Aktivitäten wie z.B. das Weltenbummlerprojekt. Deutsche und französische Kinder gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise, erkunden Orte in den Grenzregionen und formulieren anschließend Fragen für ein klassenübergreifendes Onlinespiel.

So stand am 30. April für die 4. Klasse der Franz-Rapp-Schule und ihrer französischen Partnerklasse aus Strasbourg die Entdeckung der Allerheiligenwasserfälle auf dem Stundenplan. Mit Svenja Fox vom Nationalparkteam verbrachten wir einen wunderbaren, abwechslungsreichen und spannenden Tag. Anschließend wurden für das Onlinespiel knifflige Fragen für die anderen Klassen formuliert, die zum spielerischen erkunden der Grenzregionen einladen.








Freitag, 12. April 2019
Mittwoch, 10. April 2019

"Büchereibesuch"

Beide zweiten Klassen besuchten am 10. April die örtliche Bücherei. Wir lernten dabei die verschiedenen Medien kennen, die wir kostenlos ausleihen dürfen. Besonders schön war, dass uns vorgelesen wurde und wir uns jeder ein Buch aussuchen und ausleihen durften. Viele aus der Klasse sind schon fleißige Büchereibesucher und haben einen Büchereiausweis.



Freitag, 12. April 2019
Freitag, 05. April 2019

"Putzete an der Franz-Rapp"

Am 06.04.2019 machten sich die 3.-, 5.- und 6.-Klässler der Franz-Rapp-Schule auf, um das schöne Oppenau und seine Umgebung von Müll und Unrat zu befreien. In drei Gruppen zogen die Rappianer aus. Während sich die Schüler der 3. Klassen auf den Bereich Stadtpark und Schwimmbad konzentrierten, säuberten die 5.-Klässler das Renchtal bis zur Sportanlage in Ramsbach. Schon früh am Morgen machten sich die 6.-Klässler in Richtung Ibach auf den Weg, um ihren Beitrag zu leisten. Von der Zigarettenkippe bis zum Regenschirm wurde alles aufgesammelt, was durch die Unachtsamkeit der Menschen den Weg in die Natur fand. Und das war nicht wenig! Die Lehrer konnten dabei nur staunen, wie motiviert die Schüler zu Werke gingen. Sie scheuten weder steile Hänge, noch das Wasser, wenn es darum ging, die Müllsäcke zu füllen. Der Lohn ist nicht nur ein Beitrag vom Landratsamt für die Klassenkasse, sondern das gute Gefühl, etwas Wichtiges geleistet zu haben.









 

Freitag, 12. April 2019
Mittwoch, 13. Februar 2019

"Toccarion- Besuch in Baden- Baden"

Am Mittwoch, den 27.03.2019 fuhren 20 Zweitklässler mit Ihren Lehrerinnen von Oppenau mit dem Zug nach Baden – Baden. Wir hatten eine Führung gebucht im Toccarion, das ist  ein Musik-  Mitmach-  Museum. Dort durften wir ganz viel selbst ausprobieren: gesungene und gesprochene Vokale veränderten die Farben in einem Raum, es gab Mikrophone, die unsere Stimmen verzerrten, wir hüpften im Marsch- Rhythmus über blinkende Felder und turnten über Klaviertasten am Boden, die dann unsere ganz eigene Melodie spielten.

Auf Cajons durften wir trommeln und dazu singen und alle Streichinstrumente ausprobieren, die es dort gab: von der Ukulele bis zur Gitarre, von der Geige bis zum Kontrabass. Sogar eine Harfe war mit dabei! Wir hatten sehr viel Spaß, auch als wir gegen Ende eine Riesen- Flöte mit Blasebalg bedienen durften und die Noten eines Lieds „einfangen“ durften. So konnten wir zum Abschluss noch gemeinsam singen: Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle!








Freitag, 12. April 2019
Dienstag, 19. März 2019 und Mittwoch, 20. März 2019

"Edeka Marktrallye der 2. Klassen"

Am 19. Und 20. März fand die diesjährige Marktrallye für die beiden zweiten Klassen statt. Mit Hilfe einer kindgerechten Geschichte sowie selbst gestalteter Tischsets lernten die Kinder spielend leicht wie es auf einem gesunden und ausgewogenen Teller zum Frühstück, Mittag- und Abendessen aussehen könnte.

Während eine Gruppe „Schleckermäuler“ noch gestaltete, starteten die die „Besseresser“ schon durch und gingen mit ihren Einkaufskörben auf Einkaufstour. Motiviert und eifrig luden sie allerhand Gesundes ein und achteten dabei auf einen Mix aus Kohlehydraten und Eiweißen. So manche Packung wurde auch auf ihren Zucker- und Fettgehalt hin überprüft. Nach einem Rollentausch und gemeinsamer Begutachtung aller Einkäufe gab es noch einen leckeren und gesunden Snack. Ein gelungener Vormittag rund ums Thema „Gesunde Ernährung“ für den wir uns ganz herzlich beim Edeka- Team um Frau Treyer bedanken.







Freitag, 15. März 2019

Mittwoch, 13. Februar 2019

"Der Besuch im Heimatmuseum"

Am 13.02.2019 besuchte die Klasse 6a der Franz-Rapp-Schule Oppenau das Renchtäler Heimatmuseum. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert. Die Führung übernahm ein Mann namens Herr Brümmer. Als erstes zeigte Herr Brümmer den Kindern die wertvollsten Objekte im Museum. Es waren bunte Glasscheiben, die alte Geschichten zeigten. Manchmal durften die Kinder auch Sachen heben und anfassen, wie zum Beispiel eine Kanonenkugel. Herr Brümmer zeigte der Klasse alte Waffen, alten Schmuck, alte Glocken und erzählte ein bisschen über das alte Oppenau. Am Ende waren alle Kinder sehr begeistert, das Heimatmuseum einmal besucht zu haben.

(Text: Melissa Brandstetter Klasse 6a)






Freitag, 15. März 2019
Mittwoch, 12. Februar 2019

"Zukunftstag"

Mit dem Tag der offenen Tür an der Franz-Rapp-Schule wurden für kleine und große Schülerinnen und Schüler mögliche Zunkunftsperspektiven aufgezeigt. Zum Einen konnten die zukünftigen Fünftklässler mit ihren Eltern das Konzept der Gemeinschaftsschule kennenlernen. Transparente EInblicke lieferte der Infostand der Schulleitung zu konzeptionellen Fragen, den Abschlussmöglichkeiten und dem Ganztagskonzept der FRS. Beim Besuch der Klassenräume der Klassen 5 konnten die Kinder und Eltern praktische Einblicke in die Arbeitsweise, sowie die dreifachdifferenzierten Aufgabenformate gewinnen. Gleichzeitig kam es zu einem regen Austausch zwischen allen Interessierten und dem Lehrerteam 5/6. Zum Anderen konnten die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen und Abschlussklassen ihrer beruflichen Perspektive nachgehen. An den Messeständen der neun Bildungspartner der FRS wurden in Gruppen gezielte Berufserkundungen zu den unterschiedlichen Berufsbildern der Firmen und Dienstleistern angeboten. Letztlich lernten die Besucher beim Rundgang durch die verschiedenen Fachräume mit ihren breitgefächerten Angeboten auch das Schulhaus mit seinen gut ausgestatteten Räumlichkeiten kennen. Zum Verweilen lud ein Besuch in der Schulmensa ein. Dort wurden sie vom Förderverein, dem Bildungspartner Deckers Frische Center und von der Klasse 10 mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten verwöhnt. 









Montag, 04. Februar 2019

„Buntes Wintersportprogramm für alle“

Auch in diesem Schuljahr fand am 29. Januar 2019 ein Wintersporttag an der Franz-Rapp-Schule statt. Durch die organisatorische Unterstützung der SMV konnten die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder zwischen drei sportlichen Winteraktivitäten auswählen.

Ein großer Teil der Schülerschaft verbrachte den Wintersporttag in der Eislaufhalle in Offenburg. Mit Mütze und Handschuhen ausgerüstet ging es für die Schülerinnen und Schüler aufs glatte Eis. Während sich einige Kinder zunächst erst an die ungewohnten Bodenbedingungen gewöhnen mussten, drehten bereits Geübte schnelle und schwungvolle Runden. Ihm Gegensatz zu dieser recht eisigen Angelegenheit, verbrachte ein weiterer Teil der Schülerschaft ihren Wintersporttag im warmen Nass. Im Europabad in Karlsruhe kamen die Schülerinnen und Schüler voll auf ihre Kosten. Neben dem Erlebnisbecken, dem Schwimmerbecken und dem Außenbecken, waren die verschiedenen Rutschen von den Schülerinnen und Schüler der Franz-Rapp-Schule dauerbelegt. Letztlich konnte auch die eigentliche Wintersportart, das Skifahren, stattfinden. Unter besten Wetterbedingungen machte sich eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit Ski- und Snowboardausrüstung auf den Weg zum Ruhestein. Während die Schülerinnen und Schüler zunächst im freien Fahren die Pistenbedingung austesteten, wurden auch Übungen und Tipps seitens der Lehrkräfte umgesetzt.

Durch das bunte Wintersportangebot und der freien Auswahl waren alle Schülerinnen und Schüler begeistert. Mit Vorfreude auf den kommenden Winter hörte man den ein oder anderen Schüler bereits jetzt schon fragen: „Und wo gehst du nächstes Jahr hin?“







Donnerstag, 24. Januar 2019
„Passe- Partout oder Der Weltenbummler“

Im Rahmen des Onlinespiels Passe- Partout oder Der Weltenbummler (www.mon passe-partout.eu) fand am 22.01.2019 ein Treffen zwischen der 4. Klasse der Franz- Rapp-Schule aus Oppenau und der CM2 (4. Klasse) der Ecole Eleméntaire St. Thomas aus Strasbourg in der Partnerschule statt. So symbolträchtig wie das Datum, so wunderbar war diese deutsch- französische Begegnung. Beäugten sich die SchülerInnen anfangs noch aus der Distanz, so sollte das Eis bald brechen und die Kinder und Sprachen vermischten sich auf eine sehr natürliche Art und Weise. Schöne Lieder und Kennenlernspiele im Klassenzimmer taten ihr Übriges. Anschließend erkundeten aufgewärmt und gut gelaunt 53 SchülerInnen mit Block und Stift gewappnet das Viertel Petite France, in dem diese Schule liegt. Es wurden viele Fragen gestellt und entsprechend Notizen gemacht. Was hat es mit dem Gerberhaus auf sich? Woher hat das Viertel Petite France seinen Namen? Warum ist bei vielen Häusern der oberste Stock offen? Was ist eigentlich die Barrage Vauban usw.

Um 12 Uhr knurrte dann langsam der Magen und so kehrten wir an die Schule zurück, um nach einer stärkenden Mittagspause in deutsch-französischen Kleingruppen weiterzuarbeiten. Die Gruppeneinteilung gestaltete sich ganz von allein, da sich schon viele Sympathien für den einen oder die andere gebildet hatten. Die Aufgabe der Kleingruppen war es nun aus den Notizen Fragen in beiden Sprachen zu formulieren, um so das Onlinespiel zu erweitern. Das Spiel lebt nämlich davon, dass SchülerInnen für SchülerInnen auf beiden Seiten des Rheins Fragen und entsprechende Antworten erarbeiten, diese dann online zur Verfügung stellen, um beim Beantworten der Fragen Punkte sammeln zu können. Die Köpfe rauchten und was die gegenseitige Verständigung betraf, waren einige sehr kreativ und hatten bald die Arbeitsblätter voll mit Fragen stehen, die es geradezu verdient haben, so schnell wie möglich online gestellt zu werden.


Um 14:50 Uhr hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen, aber nicht ohne, dass noch schnell einige Adressen ausgetauscht wurden. Glücklich müde traten die SchülerInnen die Heimreise an. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!



Mittwoch, 09. Januar 2019
"Der Lesewettbewerb"

Wie jedes Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der Franz-Rapp-Schule am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Nach einem Vorentscheid in den Klassen traten Annalena Kessler, Julian Siebler und Mathieu Wagner aus der 6a an, um den Schulsieger zu ermitteln. Aus der 6b stellten sich Tanja Roth, Elijah Maier und Johanna Schmieder der Herausforderung. Zunächst lasen die Teilnehmerinnen udn Teilnehmer einen selbst gewählten Text vor. Anschließend mussten sie ihr Können an einem unbekannten Textausschnitt aus Krabat beweisen. Die Jurorinnen Frau Huber, Frau Roth und Frau Brandstetter mussten sich, trotz der tollen Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, für einen Schulsieger entscheiden. Besonders beeindruckte das ausdrucksvolle Lesen von Mathieu Wagner, der sich für einen Abschnitt aus Tschick entschieden hatte. Die Schulgemeinschaft gratuliert Mathieu zu dieser Leistung und wünscht ihm viel Glück bei den nachfolgenden Entscheiden. 



Donnerstag, 03. Januar 2019
Freitag, 21. Dezember 2018

"Adventsimpuls an der Franz- Rapp- Schule"

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es das bereits traditionelle Adventssingen aller Klassen der Franz- Rapp- Schule. Auf Grund des kalten Regenwetters wurde kurzerhand die Feier vom Pausenhof in die Turnhalle verlegt. Nicht nur die Schüler, auch die Lehrer hatten ein adventliches Lied vorbereitet und die Bläserklasse erfreute mit einigen Instrumentalbeiträgen, die mit großem Applaus gewürdigt wurden. Nachdem die Schülerschaft so mit Musik und leckerem Punsch auf Weihnachten eingestimmt war, konnte es für alle in die wohl verdienten Ferien gehen.




Donnerstag, 03. Januar 2019
Donnerstag, 20. Dezember 2018

„Neue Ausstattung der Computerräume als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Franz-Rapp-Schule“

An der Franz-Rapp-Schule freut man sich über 2 komplett neu ausgestattete PC-Räume nach modernstem Stand der Technik. Basis der neuen Computersysteme stellt ein pädagogisches Netzwerk dar, das die einzelnen Komponenten verwaltet. Die komplette Peripherie mit Serversystem und Arbeitsplätzen beläuft sich auf ein Investitionsrahmen in Höhe einer fünfstelligen Summe. Die Schulgemeinschaft der FRS freut sich sehr über das „vorweihnachtliche Geschenk“ und ist der Stadt Oppenau überaus dankbar, dass so eine Weiterentwicklung der Schule auf digitaler Ebene weiterhin unterstützt und ausgebaut wird. Im Rahmen dieser Digitalisierung und gemäß neu aufgestellter Medienentwicklungskonzepte im Bereich der Grundschule und der Sekundarstufe unterstützt diese Maßnahme auch die Neuorientierung der Unterrichtspraxis an der Franz-Rapp-Schule. So wird nun auch die Grundschule vermehrt im Rahmen des Medienentwicklungsplans in den PC-Räumen erste Gehversuche im Umgang mit Tastatur, Rechner und einfachen medialen Arbeitsaufträgen unternehmen. Auch für die Festlegung eines zukünftigen Profilfaches im Bereich der Gemeinschaftsschule sind auf dem Gebiet der modernen Informationstechniken nun die Weichen gestellt, um die medienbasierenden Anforderungen in Fächern wie Informatik, aber auch Physik und Technik zu gewährleisten.

Unser Foto zeigt die Schulleiterin Simone Brandstetter und Konrektor Bernd Kuntz mit der AG Medienbildung an der Gemeinschaftsschule, bei der die Kinder im Umgang mit PCs, Internet, Tablets und weiteren modernen Medien angeleitet und geschult werden.







Donnerstag, 03. Januar 2019
Dienstag, 11. Dezember 2018

"AG-Medienbildung besucht Mediathek Oberkirch"

Im Rahmen der AG-Medienbildung besuchten am Dienstag, 11.12.2018 einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Mediathek in Oberkirch. Während die Schülerinnen und Schüler innerhalb der AG-Arbeit verschiedene Funktionen und Fertigkeiten im Umgang mit „Word“ und „Power-Point“ erlernt haben, galt es nun noch eine mediale Einrichtung kennenzulernen und zu erkunden. Dies fand in Zusammenarbeit mit der Mediathek in Oberkirch statt. Mittels einer digitalen Ralley erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Mediathek und können nun eigenständig die vielseitigen Medienangebote nutzen. 









Donnerstag, 03. Januar 2019
Mittwoch, 05. Dezember 2018

„Linzer-Torten und Weihnachtsplätzchen“ 

Auch in diesem Jahr verkauften die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen auf dem Wochenmarkt verschiedene weihnachtliche Leckereien. Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Förderverein der Franz-Rapp-Schule, den Eltern und Kindern für die tatkräftige Unterstützung beim Backen und Verpacken. Der Erlös dieses Verkaufes geht an den Förderverein der FRS.



Donnerstag, 03. Januar 2019
Freitag, 9. November 2018

"Herbstbühne der Grundschule"

Am 9. November traf sich die gesamte Grundschule im Pausenhof um den Herbst mit allen Sinnen zu erspüren und ihn musikalisch zu würdigen. Der Grundschulchor und weitere Klassen präsentierten sich mit herbstlichen Beiträgen. Sogar die neuen Erstklässler hatten etwas einstudiert, das sie mutig darboten.



Donnerstag, 03. Januar 2019
Freitag, 19. Oktober 2018

"Apfelsaftpressen der Zweiten Klassen"

Am 19.10.2018 hatten wir Besuch von Hannas Opa. Er kam mit der Apfeltrotte um mit den Kindern der Klasse 2 a und b die selbst gepflückten Schuläpfel zu leckerem Apfelsaft zu pressen. Die Kinder schnippelten, zerkleinerten und pressten fleißig kiloweise Äpfel und standen schließlich geduldig Schlange um vom feinen Saft zu probieren bis der letzte Tropfen ausgetrunken war. Äpfel wurden an einem anderen Vormittag dann auch zu Apfelmus und Apfelwaffeln verarbeitet und alle waren sich einig: Äpfel schmecken in allen Varianten mega lecker!!





Donnerstag, 03. Januar 2019
Donnerstag, 18. Oktober 2018

"Wasser" und "Science (&) Fiction"

Eine gigantische Experimentier- und Erlebniswelt erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der Franz-Rapp-Schule bei den Science Days im Europa Park Rust. Unter dem Motto „Wasser“ und „Science (&) Fiction“ wurde Wissenschaft und Technik für die Schülerinnen und Schüler in spannenden Experimenten und unglaublichen Science-Shows zum Staunen greifbar gemacht. Die Science Days möchten außerdem neue Impulse für den Unterricht geben, welche bereits im BK-Unterricht der Klassen 6 realisiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler kreierten Comic-Geschichten zum Themenschwerpunkt der Science Days.



Donnerstag, 03. Januar 2019
Mittwoch, 10. Oktober 2018

„Bundesjugendspiele – Leichtathletik“

Das heutige Unterrichtsgeschehen an der Franz-Rapp-Schule war besonders sportlich geprägt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 9 mussten heute bei den Bundesjugendspielen an der Günter-Bimmerle-Sportstädte am Haltendhof ihr leichtathletisches Können unter Beweis stellen. In drei verschiedenen leichtathletischen Disziplinen (Weitsprung, Schlagball, Sprint) sowie in einem Ausdauerlauf musste sich die gesamte Schülerschaft der FRS beweisen. Nach getaner Sportsarbeit konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit verschiedensten Getränken und Speisen kräftigen, welche durch die „Alten Herren“ des TUS Oppenau bereitgestellt wurden. Letztlich erhielten die Schülerinnen und Schüler nach Auswertung der einzelnen Disziplinen eine entsprechende Urkunde. 


Donnerstag, 03. Januar 2019
Donnerstag, 27. September 2018

„Mosten im Museum“

Passend zum bäuerlichen Kalender bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 im Rahmen der Projekttage vom 27.09.2018 bis 28.09.2018 an der Franz Rapp Schule Oppenau das Thema „Herbstzeit ist Erntezeit“. Dazu bot das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ein museumspädagogisches Angebot „Mosten im Museum“ an. Zunächst galt es in einer Führung zu klären, wie Ernährung und Vorratshaltung in früheren Tagen ausgesehen haben. Bei Betrachtung der umliegenden Landschaft wurde gezeigt, wie der Bauer hier früher mal geackert oder wie er Viehweiden und Streuobstwiesen bewirtschaftet hat. Nachdem die Schülerinnen und Schüler dann erfahren haben, wie der Landschaft einstmals Getreide, Gemüse und Obst abgerungen wurde, hieß es schließlich selber Ärmel hochkrempeln und anpacken: Die Kinder putzten die Äpfel am Brunnen, zerkleinerten sie und pressten sie anschließend in der Trotte aus. Dazu schlugen sie selbst Butter. Reicher Lohn für reichlich Mühe.












Donnerstag, 03. Januar 2019
Samstag, 15. September 2018

"Einschulungsfeier der ersten Klassen"

Bei der diesjährigen Einschulung wurden an der Franz- Rapp- Schule 44 Schülerinnen und Schüler in zwei Klassen eingeschult. Unsere Fotos zeigen die ABC- Schützen mit ihren Klassenlehrerinnen.




Donnerstag, 03. Januar 2019
Montag, 10. September 2018

„Franz-Rapp-Schule Oppenau begrüßt 38 Fünftklässler“

38 Fünftklässler sind am 10.09.2018 in der Franz-Rapp-Schule ins neue Schuljahr gestartet. Das Einzugsgebiet der Gemeinschaftsschule erstreckte sich dabei weit über das Renchtal hinaus. Mit einer stimmungsvollen Einschulungsfeier in der Mensa der Franz-Rapp-Schule wurden 38 neue Schülerinnen und Schüler aus dem oberen Renchtal, dem Harmersbachtal, Nordrach und aus Oberkirch in der Gemeinschaftsschule Oppenau begrüßt. Die GMS-Klassen 6a und 6b eröffneten den Nachmittag mit einem Spielstück, in dem sie die Besonderheiten der Franz-Rapp-Schule humorvoll vortrugen. »Wir sind zusammen groß« war dann der erste Refrain mit dem die Kinder musikalisch die Neuankömmlinge einluden, die Franz-Rapp-Schule näher kennenzulernen. Im Anschluss an die Begrüßungsfeier lernten die Fünftklässler ihre Klassenlehrer kennen, während die Eltern bestens mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden.




Dienstag, 05. Juni 2018
"La France macht Mobil – Das France Mobile zu Besuch an der FRS"

Mit viel Enthusiasmus und französischem Charme gelang es Perrine von „France Mobile“ am 15. Mai 2018 mühelos, die Französischschülerinnen und -schüler der Franz-Rapp-Schule in ihren Bann zu ziehen. In vier unterschiedlichen Klassenstufen gab sie, dem jeweiligen Niveau der Schülerinnen und Schüler entsprechend, einen Einblick in die französische Sprache und Kultur und erzählte Wissenswertes über ihr Heimatland.

Angefangen bei kulinarischen Spezialitäten wie Baguette, Croissant oder Galette de Roi, ging es über französische Musikgruppen, erwähnt seien Big Flo & Oli und Co, bis in politische Gefilde, wo natürlich der Präsident der République, Emmanuel Macron, nicht fehlen durfte. Die Schülerschaft konnte in allen Bereichen ihr Wissen unter Beweis stellen und bei Bedarf wurde mit viel Freude um die Wette gerätselt und geraten. Die von Perrine initiierten interaktiven Gruppenspiele - mal mit, mal ohne Musik - sorgten für viel Spaß und waren an Abwechslungsreichtum kaum zu überbieten.

C´était formidable und so hat das France Mobile Auto mit Sicherheit nicht zum letzten Mal auf dem Schulhof der Franz-Rapp-Schule Station gemacht.




Dienstag, 05. Juni 2018
„Die Franz-Rapp tanzt ab“

Ein langersehnter Wunsch der SMV nach einer Schuldisco ging am Donnerstag, den 09. Mai 2018, für die Schülerschaft der Franz-Rapp-Schule in Erfüllung. Nach Durchführung des letzten Soundchecks erfolgte der Startschuss an diesem Abend pünktlich um 18:00 Uhr. Sowohl die Schülerinnen und Schüler der Franz-Rapp-Schule, als auch deren eingeladenen Gäste stürmten mit Euphorie und Tanzeslust die Tanzfläche. Mit professionellem Equipment von DJ N., verschiedensten Lichteffekten, Nebel und Konfettikanonen verwandelte sich die Mensa der Franz-Rapp-Schule in eine richtige Partyzone. Auf eine bunte Auswahl verschiedenster Musikrichtungen wurde stundenlang das Hüftbein geschwungen. Zur Erfrischung und Stärkung verkaufte die Klasse 9 mit ihrem Klassenlehrer Herrn Becker verschiedenste Getränke und Cocktails. Weiterhin servierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Eckert immer wieder frische Pizza. Letztlich endete die Disco um 22:00 Uhr und die Schülerinnen und Schüler verließen tänzelnd die Franz-Rapp-Schule.










Sonntag, 06. Mai 2018
„Natur Natur sein lassen“

Unter diesem Motto fand am vergangenen Montag (30.04.2018) der pädagogische Tag für die Lehrkräfte auf dem Ruhestein statt. Mit Blick auf die kooperative Zusammenarbeit seitens der Franz-Rapp-Schule mit dem Nationalpark Schwarzwald erhielt das gesamte Lehrerkollegium einen tieferen Einblick in die Natur- und Wildnisbildung. Beides wurde nicht nur theoretisch aufgearbeitet, sondern praktisch erprobt. Auf Spurensuche nach neuen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten erfolgte eine Waldwanderung. Hierbei gaben die Rangerinnen Marga Bahr und Angelika Sellig durch verschiedene Methoden und Module erste Impulse für das Erkunden eines Waldes mit Schülerinnen und Schülern.  Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Darmstädter Hütte und dem Zurückwandern zum Nationalparkzentrum wurden sowohl fächer- als auch klassenspezifisch bereits entstandene Gedanken und Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht an der Franz-Rapp-Schule erarbeitet und festgehalten. Wie bereits herauszuhören war, greifen noch im laufenden Schuljahr einige Kolleginnen und Kollegen mit verschiedenen Klassen auf die Angebote des Nationalparks zurück. Nach dem heutigen Tag gilt nicht nur für die Schülerschaft der Franz-Rapp-Schule, sondern auch für die Lehrkräfte: Eine Spur wilder!







Freitag, 16. Dezember 2016
Nikolausaktion der SMV

Auch in diesem Jahr  führten die Vertreter der SMV gemeinsam mit der Verbindungslehrerin Ulrike Ziegler am 6. Dezember wieder die Nikolausaktion durch.

Im Vorfeld konnten die Schüler der Franz-Rapp-Schule Schokonikoläuse bei den Schülern der SMV für ihre Klassenkameraden bestellen.

Das himmlische Team aus Nikolaus, Knecht Ruprecht und Engeln verteilte die süßen Köstlichkeiten am Nikolaustag in den Klassen. Sie wurden von einzelnen Schülern mit Liedern und Gedichten belohnt.

Auch die Schulleitung, die Sekretärin Frau Muschter und Hausmeister Roth konnten sich über einen Schokogruß der SMV freuen.




 

Freitag, 16. Dezember 2016
Benefizkonzert der Stadtkapelle zugunsten der Schule und der Kirche

Ihre Freude und Dankbarkeit über die neue Uniform brachte die Stadt- und Kirchenspielkapelle Oppenau mit einem gut besuchten Konzert in der Oppenauer Stadtkirche zum Ausdruck. Die Einnahmen des Benefizkonzerts wurden zum einen an die Kirche für Renovierungsarbeiten gespendet. Zum anderen durfte sich die Franz-Rapp-Schule über eine zweckgebundene Spende von 750€ freuen, die für ein transportables Klavier eingesetzt werden.



 

Freitag, 09. Dezember 2016

Weihnachtsplätzchenaktion der Franz-Rapp-Schule

Auch im Schuljahr 2016/17 fand wieder die alljährliche Weihnachtsplätzchenaktion

des Fördervereins in Zusammenarbeit mit den Eltern der Franz-Rapp-Schule statt.

Viele fleißige Bäckerinnen und Bäcker lieferten Ende November selbstgebackene

Weihnachtsplätzchen und Linzertorten in der Schule ab, die vom Elternbeirat verpackt wurden.

Am 30.11.16 und 07.12.16 wurden die Leckereien dann auf dem Wochenmarkt in Oppenau verkauft.

Bei eisigen Temperaturen freuten sich die Besucher des Wochenmarktes über die von den Schülern

der Klasse 5 und den Mitgliedern des Fördervereins verkauften weihnachtlichen Grüßen der Franz-Rapp-Schule.

Die Einnahmen kommen, wie jedes Jahr, dem Förderverein der Schule

unter dem Vorsitz von Gerhard Rauscher zugute.




Dienstag, 29. November 2016
Franz-Rapp-Schule besiegelt mit MULAG neue Bildungspartnerschaft

Ende Oktober wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen MULAG Fahrzeugwerk  Oppenau und der Franz-Rapp-Schule Oppenau offiziell von Firmeninhaber Werner Wössner und Rektorin Simone Brandstetter unterzeichnet.

Die Bildungspartnerschaft stellt eine Weiterführung und  Vertiefung der Kooperation der Firma MULAG mit der Matthias-Erzbergerschule Bad-Peterstal dar, die seit dem Schuljahr 2015/16 durch den Wegfall der Werkrealschule die Schüler aus dem Bereich Bad Peterstal-Griesbach an die Franz-Rapp-Schule Oppenau abgegeben hat. In diesem Zuge wurden auch Maschinen und Geräte aus dem Technikraum der Matthias-Erzberger-Schule, wie beispielsweise eine von MULAG gespendete CNC-Fräsmaschine und eine professionelle Ständerbohrmaschine nach Industriestandard an die Schule in Oppenau zur Weiterverwendung übergeben.

In mehreren Sitzungen mit Personalleiterin Christiane Kimmig  und den Ausbildungsleitern Klaus Doll und Reinhard Kessler der Firma MULAG, sowie den beiden Schulleitern Simone Brandstetter und Bernd Kuntz und Techniklehrer Patrick Schweizer wurde die Berufs- und Studienorientierung gemeinsam auf neue Füße gestellt. So wird sich MULAG als Kooperationspartner schon ab Klasse 3 bis zur Klasse 10 in einem festgelegten Jahresplan in die Berufswegeplanung der Schüler aktiv einbringen. Die Erkundung von Handwerksberufen und akademischen Berufen erfolgt durch Betriebsbesichtigungen in den Werken Löcherberg und Bad Peterstal, Schülerpraktika, dem Simulieren von Bewerbungsgesprächen in Realsituationen, Eltern-Kind-Tagen, dem Girls-Day/Boys-Day und verschiedenen Berufspräsentationen der Ausbilder in den Schulklassen.

Alle erlangten Kenntnisse und Erfahrungen rund um die Berufserkundung sammeln die Schülerinnen und Schüler der Franz-Rapp-Schule über die gesamte Schulzeit hinweg in einem Berufswegeportfolio, das alle gesammelten Bausteine aus verschiedenen Berufen beinhaltet und ihnen somit in der Endphase der beruflichen Entscheidung eine maßgebliche Unterstützung bietet und Leitfaden für ihre Entscheidung ist.

Ziel einer Bildungspartnerschaft soll es natürlich auch sein, Schülerinnen und Schülern mit regionalen Betrieben in Berührung und in Ausbildung zu bringen und somit einen Anknüpfpunkt für die weitere schulische und berufliche Laufbahn der Schüler der Franz-Rapp-Schule zu schaffen. Als kompetenter Bildungspartner steht hier die Firma MULAG sowohl für klassische Ausbildungsberufe als auch für weiterführende akademische Berufe zur Verfügung.

Firmeninhaber Werner Wössner signalisierte bereits eine breitgefächerte Unterstützung auf verschiedenen Ebenen für die Weiterentwicklung der Franz-Rapp-Schule zu.




Bildungspartnerschaft der Franz-Rapp-Schule in Oppenau mit MULAG erschließt neue Berufschancen,

li. Rektorin Simone Brandstetter re. Firmeninhaber Werner Wössner

Donnerstag, 10. November 2016
Herbstfest an der Franz-Rapp-Schule

Auch in diesem Jahr fand wieder traditionell das Herbstfest in der Schulsporthalle der Franz-Rapp-Schule statt. Die Klassen  1-4 und der Grundschulchor haben sich auch wieder in diesem Jahr mit kreativen  Beiträgen übertroffen und so für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt, das nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrkräfte begeisterte. In Herbstliedern, einem Herbst-ABC, Gedichten und Spielstücken zeigte sich der Herbst in dem einstündigen Programm in seinen schönsten Farben.





 

Freitag, 28. Oktober 2016

"Mehr bewegen - besser essen."

„Mehr bewegen - besser essen."  - so heißt die Nachhaltigkeitsinitiative der EDEKA Stiftung.

Im Mittelpunkt stehen die Themen "Ernährung", "Bewegung" und "Verantwortung ". 


Am 19. und 20.10.2016 besuchte diese Initiative die Franz-Rapp-Schule in Oppenau. Die beiden Projekttage richten sich an Grundschüler der 3. und 4. Klasse und sollen die Kinder für eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, motivieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b verbrachten jeweils einen ganzen Schulvormittag mit dem Team der EDEKA Stiftung. Gestartet haben die Klassen mit einem gemeinsamen Frühstück. Es folgten Ernährungsinformationen mit Zubereitung eines gesunden Mittagessens, das Begehen eines Sinne-Parcours, Bewegungspausen auf dem Schulhof und Informationen zur „Nachhaltigen Fischerei“.  Unterstützung erhielten die Klassenlehrer Kai Fischle und Sandra Dundic von zwei Mitarbeiterinnen der Stiftung, sechs Schülern der Klassen 9 und 10, die dem Wahlpflichtfach Gesundheit und Soziales angehören sowie von Silke Treyer aus der EDEKA-Filiale Decker`s Frische center Oppenau/Appenweier.





 




Dienstag, 25. Oktober 2016
Frederiktag an der Franz-Rapp-Schule Oppenau

Im Rahmen des Frederiktags 2016 kamen die Schüler der Klassen 5 und 6 in den Genuss eines Vortrags über den Handballsport. Dieser wurde vom ehemaligen Bundesligaspieler Werner Decker interessant und abwechslungsreich gestaltet.

In seiner Präsentation stellte Decker nicht nur die Regeln, mögliche Spielverläufe und Strategien dar, sondern zeigte auch die Geschichte des Handballs auf. Ursprünglich war es eine Mädchensportart, die als Pendant zum Fußball gedacht war und draußen auf dem Sportplatz ausgetragen wurde. Erst ca. 1970 wurde die Sportart in die Halle verlagert.

Auch die Entwicklung des Handballs in Oppenau und die eigene Handballkarriere von Werner Decker in der Bundesliga wurden, untermauert von Büchern und anderen Medien eingehend beleuchtet.

Einen krönenden Abschluss bildete ein Quiz zum Thema Handball. Besonders aufmerksame Zuhörer, die viele Quizfragen beantworten konnten, wurden mit einem echten Handball belohnt.

Die gelungene Veranstaltung weckte auf jedem Fall bei einigen Schülern die Lust zukünftig vielleicht auch selbst einmal zum Handball zu greifen.


 

 

Mittwoch, 19. Oktober 2016
Fredericktag

Am Fredericktag haben die Kinder der Klasse 3b den Erstklässlern aus ihren Büchern vorgelesen.

 

 

Dienstag, 05. Juli 2016
Namensgebungsfeier der Franz-Rapp-Schule in Oppenau am 17. Juni 2016



Bei der Segnung des Namensteins der Oppenauer Schule waren dabei (von links): Klaus Trayer von der Firma Doll, Elternbeiratsvorsitzende Michaela Zimmermann, Fördervereinsvorsitzender Gerhard Rauscher, Pfarrer Klaus Kimmig, Schulrat Manuel Bär, Bürgermeister Thomas Grieser, Rektorin Simone Brandstetter und Konrektor Bernd Kuntz.





Bürgermeister Thomas Grieser gratuliert Rektorin Simone Brandstetter und Konrektor Bernd Kuntz.

Dienstag, 19. April 2016
Das Schulleitungsteam der Franz-Rapp-Schule ist mit Bernd Kuntz wieder komplett.

Er wurde am 05.04.16 zum Konrektor der Schule bestellt. Rektorin Simone Brandstetter

freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.


Dienstag, 19. April 2016
Prüfungsfrühstück 2016

Auch dieses Jahr organisierte die Jugendsozialarbeiterin Susanne Droste in Kooperation

mit unserem Elternbeirat an den Tagen der schriftlichen Prüfung für alle Neunt- und

Zehntklässler ein reichhaltiges Frühstück in entspannter Atmosphäre. Und auch in diesem

Jahr wurde es von den Prüflingen wieder gut nachgefragt: alle Neuntklässler und fast alle

Zehntklässler fanden sich zwischen 7.00 und 8.15 Uhr am Frühstücksbüffet ein und bedienten

sich an Wecken, Müsli, Nutella, Marmelade, Wurst, Käse, Obst, Kuchen, Quark, Joghurt etc.

Danach konnten die Schüler gut gestärkt vom liebevoll hergerichteten Frühstück in ihre Prüfungen gehen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Decker's Edeka Frische-Center in Oppenau für seine Spende

und allen Helferinnen, die bereits um 6.00 Uhr in der Schule alles für ein tolles

Prüfungsfrühstück vorbereiteten.



Hier einige Zitate unserer Schüler zu unserem Prüfungsfrühstücks-Angebot:

• "Ich fand es gut, vor der Prüfung noch so gemütlich zusammensitzen zu können.“

• "Das gemeinsame Frühstück hat die Stimmung vor der Prüfung aufgelockert."

• "Die Atmosphäre war entspannt, obwohl es so kurz vor der Prüfung war."

• "Ich fand das Prüfungsfrühstück gut, weil es eine große und leckere Auswahl gab."

•"Es war eine gute Stimmung und hat den Einstieg in die Prüfung leichter gemacht."









Donnerstag, 18. Februar 2016
Seit dem 01.02.16 ist es offiziell: Simone Brandstetter wird die GWRS Oppenau nun nicht mehr nur kommissarisch leiten,

denn sie wurde vom Regierungspräsidium als Leiterin der Schule ernannt.

Frau Waltraud Huber, kommissarische Konrektorin, gratuliert der neu ernannten Rektorin im Namen des Kollegiums.


Mittwoch, 10. Februar 2016
Am Schmutzigen Donnerstag 2016 ging es in der GWRS Oppenau hoch her:

Nach fastnachtlichem Treiben im ganzen Schulhaus und einem Kostümwettbewerb

wurden die Schülerinnen und Schüler von den Oppenauer Narren befreit und in die wohlverdienten Ferien entlassen.






Mittwoch, 20. Januar 2016
Betriebsbesichtigung bei der Firma Doll

Am Donnerstag, den 3.12.2015, besuchte die WAG-Gruppe der Klasse 7 gemeinsam mit ihrem

WAG-Lehrer Herrn Pfundstein die mit der Oppenauer Schule kooperierende Firma Fahrzeugbau Doll in Oppenau.

Der Ausbildungsleiter der Firma Doll, Klaus Trayer, nahm sich viel Zeit, um uns die Produktionsabläufe

in den verschiedenen Werkshallen zu zeigen und zu erklären.



 

Mittwoch, 20. Januar 2016
Jugendschulturnier bot großen Handballsport

Helmut-Jankowski-Gedächtnisturnier



7 Mannschaften nahmen dieses Jahr an dem von der Handballabteilung des TUS Oppenau

veranstalteten Turnier der Klassenstufen 5-10  der Werkrealschule Oppenau und Jugendlicher,

die nach Oberkirch zur Schule gehen, teil. Das Turnier wird nach dem ehemaligen

Abteilungsleiter Helmut Jankowski genannt.



In der getrennt gewerteten Klassenstufe 5-7 setzte sich die Klasse 7 der Werkrealschule Oppenau 

mit 16:9 gegen die gemischte Mannschaft der 5. Klasse und Oppenauer Schüler der Realschule und

des Gymnasiums Oberkirch durch. Dritter wurde die Klasse 6 aus Oppenau. Noch spannender ging es

in der älteren Klassenstufe zu: Im letzten und entscheidenden Spiel setzte sich von den bisher

punktgleichen Teams die 8. Klasse der Oberkircher Schulen gegen die 10. Klasse

der Werkrealschule Oppenau mit 11:6 durch. Der dritte Platz ging an die 9. Klasse aus Oppenau.

Der Klasse 8 blieb nur der undankbare 4. Platz. Dafür dürfen sie sich auf 2 weitere Teilnahmen

in den Folgejahren freuen, in denen sie sicherlich von den heutigen Erfahrungen profitieren werden.

Den 3 Erstplatzierten beider Altersklassen wurden vom Jugendleiter des TUS Oppenau Alexander Oberle

die verdienten Pokale überreicht. Neben dem sportlichen Erfolg zählte natürlich auch der Spaß am Sport

in der Klassengemeinschaft und der war allen Jugendlichen an diesem Nachmittag anzusehen.



Alle Jugendlichen erhielten nicht nur ein Freigetränk und ein Wurstweck,

sondern von den vielen Fans auf der Tribüne auch jede Menge Applaus.



Die 3 Finalteilnehmer der Klassen 5-7 beim Helmut-Jankowski-Gedächtnisturnier der Handballabteilung des TUS Oppenau



 

Siegerehrung bei den Klassenstufen 8-10

Freitag, 04. Dezember 2015
Am 02.12.15 fand der traditionelle Verkauf des Fördervereins auf dem Oppenauer Markt statt.

Neben Mistelzweigen, wurden von Eltern gespendete Linzertorten und Weihnachtsbrötchen verkauft.

Tolle Unterstützung bekamen Herr Rauscher und die Mitglieder des Fördervereins von den Schülern der Klasse 5,

die kräftig die Werbetrommel rührten.

Ab 11.00 Uhr war alles ausverkauft und der Förderverein konnte sich über gute Einnahmen freuen,

die den Schülerinnen und Schülern der GWRS Oppenau zugute kommen.




Freitag, 04. Dezember 2015
Am 16.11.15 fand das Herbstfest der Grundschule statt.

Mit Liedern und Spielstücken wurde die Schönheit des Herbstes in der Schulsporthalle gefeiert.




Freitag, 04. Dezember 2015
Die Zauberflöte

Die Klassen 2a und 2b besuchten am Frederick Tag das Josefshaus.

Dort wurden sie von Frau M. Strauß in die Welt der Zauberflöte eingeführt.

Fasziniert lauschten die Kinder der Geschichte, die mit zahlreichen Bildern

und Hörbeispielen lebendig vorgetragen wurde. Es war ein rundum gelungenes Erlebnis.

Im Namen der Klassen und der beiden Klassenlehrerinnen

ein herzliches Dankeschön an Frau M. Strauß und das Team der Bücherei.













Montag, 30. November 2015
Förderverein der GWRS Oppenau spendet Spielgeräte 

Die Schüler der GWRS Oppenau können sich dank einer Spende von Spiel- und

Pausengeräten im Wert von 200€ über mehr Abwechslung in den großen Pausen

und der Mittagspause freuen.

Der Vorsitzende des Fördervereins Gerard Rauscher übergab die altersgemäß

ausgestatteten Spielekisten nach den Herbstferien an die Schulleiterin Simone Brandstetter.

In Kooperation mit der Firma Doll, Bildungspartner der Schule, werden noch in diesem Jahr

Aufbewahrungskisten für den Pausenhof hergestellt, in denen die Pausenspiele für beide

Schulhöfe zukünftig sicher verwahrt sind.


 


Mittwoch, 11. November 2015
Unsere Bildergalerie ist online!

Zu finden, direkt  hier

Besucher online: 1  
Links Impressum Datenschutz Haftungsauschluss