Dienstag, 14. August 2018
Unsere Schule
Aktuelles
Archiv
Termine
Jugendsozialarbeit
Beratungslehrerin
Bildergalerie
Berufswegeplanung
Presse
Kontakt

Quick Kalender
Dienstag, 05. Juni 2018
"La France macht Mobil – Das France Mobile zu Besuch an der FRS"

Mit viel Enthusiasmus und französischem Charme gelang es Perrine von „France Mobile“ am 15. Mai 2018 mühelos, die Französischschülerinnen und -schüler der Franz-Rapp-Schule in ihren Bann zu ziehen. In vier unterschiedlichen Klassenstufen gab sie, dem jeweiligen Niveau der Schülerinnen und Schüler entsprechend, einen Einblick in die französische Sprache und Kultur und erzählte Wissenswertes über ihr Heimatland.

Angefangen bei kulinarischen Spezialitäten wie Baguette, Croissant oder Galette de Roi, ging es über französische Musikgruppen, erwähnt seien Big Flo & Oli und Co, bis in politische Gefilde, wo natürlich der Präsident der République, Emmanuel Macron, nicht fehlen durfte. Die Schülerschaft konnte in allen Bereichen ihr Wissen unter Beweis stellen und bei Bedarf wurde mit viel Freude um die Wette gerätselt und geraten. Die von Perrine initiierten interaktiven Gruppenspiele - mal mit, mal ohne Musik - sorgten für viel Spaß und waren an Abwechslungsreichtum kaum zu überbieten.

C´était formidable und so hat das France Mobile Auto mit Sicherheit nicht zum letzten Mal auf dem Schulhof der Franz-Rapp-Schule Station gemacht.




Dienstag, 05. Juni 2018
„Die Franz-Rapp tanzt ab“

Ein langersehnter Wunsch der SMV nach einer Schuldisco ging am Donnerstag, den 09. Mai 2018, für die Schülerschaft der Franz-Rapp-Schule in Erfüllung. Nach Durchführung des letzten Soundchecks erfolgte der Startschuss an diesem Abend pünktlich um 18:00 Uhr. Sowohl die Schülerinnen und Schüler der Franz-Rapp-Schule, als auch deren eingeladenen Gäste stürmten mit Euphorie und Tanzeslust die Tanzfläche. Mit professionellem Equipment von DJ N., verschiedensten Lichteffekten, Nebel und Konfettikanonen verwandelte sich die Mensa der Franz-Rapp-Schule in eine richtige Partyzone. Auf eine bunte Auswahl verschiedenster Musikrichtungen wurde stundenlang das Hüftbein geschwungen. Zur Erfrischung und Stärkung verkaufte die Klasse 9 mit ihrem Klassenlehrer Herrn Becker verschiedenste Getränke und Cocktails. Weiterhin servierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Eckert immer wieder frische Pizza. Letztlich endete die Disco um 22:00 Uhr und die Schülerinnen und Schüler verließen tänzelnd die Franz-Rapp-Schule.










Sonntag, 06. Mai 2018
„Natur Natur sein lassen“

Unter diesem Motto fand am vergangenen Montag (30.04.2018) der pädagogische Tag für die Lehrkräfte auf dem Ruhestein statt. Mit Blick auf die kooperative Zusammenarbeit seitens der Franz-Rapp-Schule mit dem Nationalpark Schwarzwald erhielt das gesamte Lehrerkollegium einen tieferen Einblick in die Natur- und Wildnisbildung. Beides wurde nicht nur theoretisch aufgearbeitet, sondern praktisch erprobt. Auf Spurensuche nach neuen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten erfolgte eine Waldwanderung. Hierbei gaben die Rangerinnen Marga Bahr und Angelika Sellig durch verschiedene Methoden und Module erste Impulse für das Erkunden eines Waldes mit Schülerinnen und Schülern.  Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Darmstädter Hütte und dem Zurückwandern zum Nationalparkzentrum wurden sowohl fächer- als auch klassenspezifisch bereits entstandene Gedanken und Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht an der Franz-Rapp-Schule erarbeitet und festgehalten. Wie bereits herauszuhören war, greifen noch im laufenden Schuljahr einige Kolleginnen und Kollegen mit verschiedenen Klassen auf die Angebote des Nationalparks zurück. Nach dem heutigen Tag gilt nicht nur für die Schülerschaft der Franz-Rapp-Schule, sondern auch für die Lehrkräfte: Eine Spur wilder!







Freitag, 16. Dezember 2016
Nikolausaktion der SMV

Auch in diesem Jahr  führten die Vertreter der SMV gemeinsam mit der Verbindungslehrerin Ulrike Ziegler am 6. Dezember wieder die Nikolausaktion durch.

Im Vorfeld konnten die Schüler der Franz-Rapp-Schule Schokonikoläuse bei den Schülern der SMV für ihre Klassenkameraden bestellen.

Das himmlische Team aus Nikolaus, Knecht Ruprecht und Engeln verteilte die süßen Köstlichkeiten am Nikolaustag in den Klassen. Sie wurden von einzelnen Schülern mit Liedern und Gedichten belohnt.

Auch die Schulleitung, die Sekretärin Frau Muschter und Hausmeister Roth konnten sich über einen Schokogruß der SMV freuen.




 

Freitag, 16. Dezember 2016
Benefizkonzert der Stadtkapelle zugunsten der Schule und der Kirche

Ihre Freude und Dankbarkeit über die neue Uniform brachte die Stadt- und Kirchenspielkapelle Oppenau mit einem gut besuchten Konzert in der Oppenauer Stadtkirche zum Ausdruck. Die Einnahmen des Benefizkonzerts wurden zum einen an die Kirche für Renovierungsarbeiten gespendet. Zum anderen durfte sich die Franz-Rapp-Schule über eine zweckgebundene Spende von 750€ freuen, die für ein transportables Klavier eingesetzt werden.



 

Freitag, 09. Dezember 2016

Weihnachtsplätzchenaktion der Franz-Rapp-Schule

Auch im Schuljahr 2016/17 fand wieder die alljährliche Weihnachtsplätzchenaktion

des Fördervereins in Zusammenarbeit mit den Eltern der Franz-Rapp-Schule statt.

Viele fleißige Bäckerinnen und Bäcker lieferten Ende November selbstgebackene

Weihnachtsplätzchen und Linzertorten in der Schule ab, die vom Elternbeirat verpackt wurden.

Am 30.11.16 und 07.12.16 wurden die Leckereien dann auf dem Wochenmarkt in Oppenau verkauft.

Bei eisigen Temperaturen freuten sich die Besucher des Wochenmarktes über die von den Schülern

der Klasse 5 und den Mitgliedern des Fördervereins verkauften weihnachtlichen Grüßen der Franz-Rapp-Schule.

Die Einnahmen kommen, wie jedes Jahr, dem Förderverein der Schule

unter dem Vorsitz von Gerhard Rauscher zugute.