Mittwoch, 20. März 2019
Unsere Schule
Leitbild
Schulleitung
Kollegium
Unterrichtszeiten
Ganztagsschule
SMV
Eltern
Förderverein
Unsere Gemeinschaftsschule
Unsere Grundschule
Fredericktag 2017
Herbstfest
Mit dem Förster auf Entdeckungstour
Igelbesuch in den ersten Klassen
Büchereibesuch der Klasse 2 b
TourneeOper Mannheim zu Gast
Der Nikolaus kommt
Adventssingen beim Altenwerk
Plätzchenbacken in Klasse 1a
Klasse 2 b backt Plätzchen mit 9. Klässlern
Adventsfeier
Edeka-Stiftung in den 4. Klassen
Fasent
Edeka Marktrallye der zweiten Klassen
Leseförderung in Klasse 4a
Erwin-Armbruster-Gedächtnisturnier
Musicalbesuch der Klasse 3a
Klasse 1b mit 7. Klässlern in der Schulküche
Zukunftstag
Frühlingsfest
Osterhasenjagd
Osternester selbst getöpfert
Zahnfee
BJS Geräteturnen
Spendenlauf für Förderverein
Blick ins Schulleben
Aktuelles
Termine
Jugendsozialarbeit
Beratungslehrerin
Bildergalerie
Berufswegeplanung
Presse

Quick Kalender
01.04.2019
Praktikum 2 Kl8
15.04.2019
Osterferien
14.05.2019
Abschlussprüfung D HS KL 9
15.05.2019
Abschlussprüfung D WRS 10

Edeka-Stiftung besucht die Franz-Rapp-Schule Oppenau


 Die Edeka-Stiftung besuchte die beiden vierten Klasse der Franz-Rapp-Schule in Oppenau. Ziel dieser Stiftung ist es, Schülern die Bedeutung von gesunder Ernährung, Bewegung und Nachhaltigkeit zu vermitteln. Mit Hilfe von Frau Treier vom Neukauf-Markt in Oberkirch wurde den Schülern ein sehr abwechslungsreicher und lehrreicher Vormittag geboten.

Nach der Vorstellungsrunde wurden die Grundprinzipien gesunder Ernährung zuerst einmal theoretisch mit Zusammenstellung der Ernährungspyramide und eines Films, der eine Reise durch den Körper unternahm, erarbeitet. Dann gab es ein köstliches gesundes Frühstück, welches die Referentinnen mit Frau Treier vorbereitet hatten. Nun folgte eine Bewegungseinheit auf dem Schulhof. Verschiedene kooperative Wettspiele machten den Schülern großen Spaß. Nach der Sporteinheit ging es in die Schulküche, wo mit den Kindern gemeinsam ein gesundes vegetarisches Mittagessen zubereitet wurde. Alle waren mit großem Elan dabei: Gemüse wurde gewaschen, geschnitten, gebraten, gewürzt, Spaghettis und leckere Tomatensoße gekocht. Nachdem die Tische schön gedeckt waren, wurde die Gemüsetomatensoße mit Nudeln von allen probiert und für gut befunden. Das Dessert, Quarkspeise mit Obst, wurde auch mehrmals genommen. Danach wurde aufgeräumt. Die große Überraschung kam zum Schluss: Die Schüler durften die Kochschürzen und –mützen behalten. Alle waren begeistert. Dieser Morgen zeigte mal wieder, wie wichtig und schön gemeinsames Kochen und Essen sein kann. Das war im wahrsten Sinne Lernen fürs Leben und das noch mit Spaß!





Besucher online: 2  
Links Impressum Datenschutz Haftungsauschluss